Im Folgenden sehen Sie, anhand einer "Bilderserie", wie man ein
Java-Projekt mit der BlueJ-Entwicklungsumgebung realisiert.
bluej&
in Unix-Shell eingebenStart
⇒ Alle Programme
⇒ BlueJ
⇒ BlueJ
Es erscheint:
Klicken Sie auf den Ordner PRG-SPR…
…dann auf den Ordner ueb30 und geben Sie den Namen Ihres Projektes, hier MeinErstes , ein.
Drücken Sie
Es erscheint folgendes Dialog-Fenster. Dort geben Sie den Namen Ihrer neuen Klasse, hier MeineErste , ein und drücken
In Ihrem BlueJ-Arbeitsfenster erscheint ein Klassensymbol mit dem von Ihnen gewählten Namen.
Ein Doppel-Klick auf das Klassensymbol lässt das folgende Editorfenster mit einem Standard-Quelltext erscheinen.
Wählen Sie den Menü-Punkt Übersetzen aus: der Übersetzungsvorgang wird gestartet und der Compiler javac von BlueJ aus mit der Quelldatei der Klasse aufgerufen.
Bei fehlerfreier Übersetzung erscheint in der Statuszeile des BlueJ-Hauptfensters die Meldung
Wählen Sie den Menü-Punkt new MeineErste() aus. In der nun erscheinenden Dialogbox können Sie dem zu erzeugenden Objekt einen individuellen Namen geben → wir akzeptieren den vorgeschlagenen Namen meineErs1 mit
Durch unsere Aktion wird BlueJ veranlasst, ein Objekt dieser Klasse zu erzeugen und im unteren Teil des Hautpfensters als rotes Symbol, beschriftet mit dem von uns gewählten Namen, darzustellen.
Wählen Sie den Menü-Punkt int beispielMethode(int y) aus. Es erscheint eine Dialogbox, in die wir einen Übergabewert (hier 10) eintragen. Mit diesem Wert wird die Methode beispielMethode des Objektes meineErs1 aufgerufen.
Als Antwort erscheint eine Dialogbox, die uns das Ergebnis, d.h. den Rückgabe-Wert der Methode beispielMethode des Objektes meineErs1 , anzeigt.
Wie Sie sehen wurde im BlueJ-Hauptfenster das Objekt meineErs1 gelöscht. Erzeugen Sie ein neues:
…Namen mit
…als Ergebnis ist wieder ein Objekt der Klasse erzeugt.
Testen Sie das Verhalten des soeben erzeugten Objektes:
…den Wert 5 eingeben und
Beurteilen Sie das Ergebnis → das Verhalten des Objektes hat sich verändert !!!
Dazu nun ein Beispiel:
In der Statuszeile des Editor-Fensters sehen Sie die Fehlermeldung
Korrigieren Sie die Zeile wie unten gezeigt und testen Sie das neue Verhalten !
Lassen Sie Ihrem Spieltrieb freien Lauf,
Ihre Projekt-Daten werden gespeichert, darauf weist die Meldung Paket gespeichert in der Status-Zeile von BlueJ hin.
Für Rückmeldungen / Kritik sind wir stets dankbar. |
|
|
Stand: 23. Mai 2013 | Wolfgang Pauly / Achim Pick |